3. Oktober 2023

Französischer Nachmittag auf dem Kastanienplatz

18. bis 21. Mai 2023

Franzosen überraschen Pfiffelbacher in Trachten mit 40-kg-Käselaib

Einen gelungen deutsch-französischen Abend erlebten 34 Gäste aus Hautecourt-Romanèche und etwa 50 Gastgeber aus Pfiffelbach und Umgebung. Der Gruppenabend in der ehemaligen Gaststätte Pfiffelbach war der krönende Abschluss eines viertägigen Partnerschaftsbesuchs. Der Verein „Freundeskreis Frankreich e.V.“ unterstützte die Ortschaft Pfiffel-bach bei der Organisation des Besuchs.

Über eine besondere Überraschung staunten die Pfiffelbacher im Laufe des Abends. In Trachten aus der Region Bresse bot eine Gruppe von Franzosen eine Gesangseinlage und überreichte einen 40-kg-Käselaib auf einer traditionellen Trage. Der Comté ist ein berühmter Käse aus den Hochebenen des Juramassivs, für dessen Herstellung auch die Bauern aus Hautecourt-Romanèche ihre Kuhmilch beisteuern. Der Käselaib wurde vor Ort mit einem großen Wiegemesser zerteilt und unter den Gastgebern verteilt.

In den Reden der Vertreter der beteiligten Gemeinden wurde der Wert der Partnerschaft für die deutsch-französische Freundschaft, das gegenseitige Verständnis und das friedliche Zusammenleben in Europa betont. Es redeten der Pfiffelbacher Ortschaftsbürgermeister Uwe Grebe, der Bürgermeister aus Hautecourt-Romanèche Marc Rochet, die Beigeordnete der Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße Anita Diener und die Vorsitzende des Vereins Freundeskreis Frankreich e.V. Kristin Märten.

Anita Diener, Uwe Grebe und Kristin Märten überreichten Bürgermeister Marc Rochet ein Ginkgo-Baum und eine Tafel mit der französischen Übersetzung von Goethes Gedicht „Ginkgo Biloba“.

Die Gäste aus Hautecourt-Romanèche wurden während ihres Besuchs bei Gastfamilien aus der gesamten Landgemeinde Ilmtal-Weinstraße untergebracht. Sie erwartete eine Mischung von Aktivitäten der ganzen Reisegruppe und individuellen Unternehmungen mit den deutschen Gastfamilien. Der gemeinsame Ausflug nach Jena mit Besuch des Planetariums, dem Braugasthof Papiermühle und der Heimatstube Neuen-gönna stellte einen Höhepunkt dar.

Aufgrund der Corona-Krise mussten der Besuch der Pfiffel-bacher in Frankreich 2020 und der Gegenbesuch der Franzosen 2021 ausfallen. Im letzten Jahr konnte in Hautcourt- Romanèche die 20-jährige Partnerschaft gefeiert und erneuert werden. 

Dem Verein Freundeskreis-Frankreich e.V. ist es gelungen, erfolgreich Fördermittel vom Deutsch-Französischen Bürger-fonds zu beantragen. Der Bürgerfonds unterstützt Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen.

Zum Gelingen des deutsch-französischen Abends beigetragen haben zudem die MayrHaus GmbH, die die ehemalige Gaststätte in Pfiffelbach renoviert hat und diese zukünftig als Eventlocation vermarktet und der Creativladen aus Sömmerda, der die Dekoration des Abends gestellt hat. Ein besonderer Dank geht an die Vereinsbrauerei Apolda, die ein Fass Bier gesponsert hat, das den Franzosen als Mitbringsel aus Deutschland auf die Busreise mitgegeben werden konnte. Bei der Versorgung mit Getränken unterstützten zudem mit einem Sponsoring Coca Cola und die Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

3. Oktober 2022

Deutsch-französischer Nachmittag

Auch in diesem Jahr war unser deutsch-französischer Nachmittag am 3. Oktober in Pfiffelbach ein voller Erfolg. Mehr als 40 Gäste erfreuten sich an französischem Wein, Käse und Salami sowie traditionell selbst-gebackenem Kuchen. Ein großes Lob den fleißigen "Backfrauen"!  Wir konnten die Fotos und Erzählungen dazu von unserer Frankreich-Reise Revue passieren lassen, was auch interessant für diejenigen war, die nicht mitreisen konnten. 

Unsere Gemeinschaftsfahrt nach Hautecourt-Romanèche

Zu Gast bei Freunden und gemeinsame Erlebnisse

Nach der Ankunft in Hautecourt-Romanèche wurden wir von unseren Gastgeber-Familien herzlich empfangen und haben den ersten Abend in diesen Familien verbracht. 

Am nächsten Morgen ging es mit einer Busfahrt gemeinsam mit unseren französischen Freunden zuerst nach POLIGNY im Jura-Gebirge. Dort haben wir u.a. "la maison du Comtè" - den bekannten Käsehersteller - besucht. Nicht zu kurz kam dabei auch die ausführliche Verkostung. Nach dem Mittagessen im "Auberge du Buffard" ging es weiter zur "Saline Royale".  Diese königliche Saline kann mit einem vielseitigen Angebot auch neben der Salzgewinnung beeindrucken (Architektur, Park, Fotoausstellung). 
Nach einem erlebnisreichen Tag verbrachten wir wieder den Abend bei unseren Gastgeber-Familien.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der individuellen Unternehmungen mit unseren Gastgeber-Familien. So hat diesen Tag jeder anders erlebt. Am Abend fand dann traditionell die offizielle Zeremonie in der Festhalle statt. Dabei übergaben wir als Gastgeschenk neben dem traditionellen Fass Bier einen Erinnerungsstein mit Inschrift zum 20-jährigen Jubiläum und einen in Holz geschnitzten Rotmilan (dem Wappentier von Pfiffelbach). 

Am Sonntag hieß es dann Abschied nehmen und die 1000 km lange Heimreise antreten - im Gepäck mit vielen Geschenken, Erinnerungen und bleibenden Eindrücken. 

2. April 2022: Einladung zur Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung (2.4.2022) für das Jahr 2021 und gleichzeitig zur Vorbereitung der Frankreichfahrt am 26. Mai diesen Jahres. 

Französischer Nachmittag auf dem Kastanienplatz

Der Verein hatte zu einem französischen Nachmittag eingeladen und insgesamt ca. 60 Gäste haben uns besucht.

Für das leibliche Wohl sorgten Käse, Wurst und Wein aus Frankreich und selbstgebackener Kuchen. 
Ein Dankt den fleißigen Backfrauen!
Die Veranstaltung wurde vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds gefördert. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.